Wer ist die abh?  Wertstoffhöfe  Abfallanlagen  Abfallberatung  Tourenpläne  Aktuelles  Downloads 

Einführung Biotonne, warum?

Ab dem 01.01.2016 gibt es im Landkreis Havelland für die Verwertung von Küchen- und Gartenabfällen die Biotonne.

Das 2012 in Kraft getretene Kreislaufwirtschaftsgesetz sieht vor, dass Bioabfälle getrennt zu erfassen und zu sammeln sind.

Neben gesetzlichen Änderungen sprechen aber auch ökologische Aspekte für die Getrenntsammlung von Bioabfall und somit für die Einführung der Biotonne.

Abfallanalysen von Mülltonnen haben gezeigt, dass heute noch mehr als 40% des Restabfalls organisch sind, trotz Eigenkompostierung in vielen Haushalten!

Jeder Grundstückseigentümer kann seine Restabfallmenge reduzieren, wenn er zukünftig organische Abfälle getrennt in seiner Biotonne sammelt.